Spezielle Therapie am AKH: Neue Hoffnung bei „Schaufensterkrankheit“
Das Allgemeine Krankenhaus Celle bietet Patientinnen und Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) seit Kurzem eine zusätzliche Therapieoption an: die Epidurale Rückenmarkstimulation (Epidural Spinal Cord Stimulation, SCS). „Das Verfahren wird ergänzend zur Standardtherapie eingesetzt oder kommt infrage, wenn operative Maßnahmen bereits ausgeschöpft sind. Ziel ist es, Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität im Alltag zu unterstützen“, sagt Herr Dr. med. (Univ. Belgrad) Alexander Velickovic, Leiter der Neurostimulations-Sprechstunde und Oberarzt der Gefäßchirurgie am AKH Celle.
Typische Anzeichen einer pAVK sind belastungsabhängige Schmerzen in den Waden (die sogenannte „Schaufensterkrankheit“), Kältegefühl oder schlecht heilende Wunden an Füßen und Beinen. In fortgeschrittenen Stadien können Schmerzen auch in Ruhe auftreten.
Die Epidurale Rückenmarkstimulation ist ein physikalisches Verfahren, bei dem durch sanfte elektrische Impulse die Schmerzwahrnehmung beeinflusst und die lokale Durchblutung unterstützt werden kann. Die Therapie erfolgt stationär und dauert in der Regel vier bis fünf Tage.
„Vor Beginn der Behandlung erfolgt eine sorgfältige ärztliche Abklärung mit körperlicher Untersuchung sowie bildgebender und apparativer Diagnostik, um die individuelle Eignung zu prüfen“, erläutert der Mediziner. Für ausgewählte Patientinnen und Patienten kann die Neurostimulation eine wertvolle ergänzende Behandlungsoption sein, insbesondere wenn andere Maßnahmen nicht ausreichend wirken.
Die Behandlung wird interdisziplinär begleitet und durch regelmäßige Verlaufskontrollen ergänzt. „Mit der Einführung der Neurostimulation erweitert das AKH Celle sein Angebot bei Durchblutungsstörungen um eine weitere, oftmals noch wenig bekannte Option im Rahmen eines strukturierten Versorgungskonzeptes“, so der Oberarzt abschließend.
Für die stationäre Aufnahme ist eine Überweisung durch die Hausärztin oder den Hausarzt ausreichend. Die Neurostimulations-Sprechstunde findet freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr statt; Termine werden über das Patienten-Service-Center vergeben.


