AKH Home Page

Schrift

  • a
  • A
  • A+
zurück zur Übersicht

Zukunftstag im AKH Celle - OP, Schulzentrum, Kreißsaal und Hubschrauberlandedeck

Am OP-Tisch!
Am OP-Tisch!

Selbst zum Skalpell greifen durften rund 40 Kinder und Jugendliche heute im AKH Celle. Im Rahmen des Zukunftstages der Schulen, an dem erste Einblicke in die Arbeitswelt ermöglicht werden sollen, hatten sie sich im Krankenhaus eingefunden, um die dort ausgeübten Berufe kennenzulernen. Im nicht mehr genutzten OP-Saal 7 stand neben dem “Operieren” auch die Hygiene im Mittelpunkt. Dafür wurden die Teilnehmer entsprechend eingekleidet und mit den praktizierten Hygiene-Maßnahmen vertraut gemacht.

So ganz ohne die Schule ging es dann doch nicht ab: Eine Visite in die Räumlichkeiten des Schulzentrums am AKH Celle nutzen die Jugendlichen um sich über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe im Krankenhaus zu informieren und konnten in der Praxis das Blutdruckmessen üben. Die Besichtigung des Kreißsaales und der Mutter-Kind-Station sowie eine Begehung des Hubschrauberlandeplatzes rundeten den Tag ab.