AKH Home Page

Schrift

  • a
  • A
  • A+

FIT UND VITAL DURCH DIE SCHWANGERSCHAFT.

Ausgewogene Ernährung und ein gutes Maß an Bewegung sind gesund und steigern das körperliche Wohlbefinden – gerade in der Schwangerschaft. Achten Sie jetzt ganz besonders auf einen gesunden Lebensstil.

Bildnachweis: Fotolia, WavebreakmediaMicro
Bildnachweis: Fotolia, WavebreakmediaMicro

Vielseitig essen – aber nicht zu viel

  • Essen Sie vielseitig, aber nicht zu viel: Der Energiebedarf in der Schwangerschaft ist nur wenig gesteigert (ca. 100 kcal pro Tag). 
  • Trinken Sie ausreichend, genießen Sie zucker- und salzhaltige Lebensmittel nur in Maßen, und vermeiden Sie sehr fetthaltige Gerichte – dafür dürfen Sie reichlich Getreideprodukte zu sich nehmen.
  • Ein bis zwei Mal in der Woche Fisch, Fleisch oder Wurstwaren reichen aus, Milch oder Milchprodukte wie Käse können hingegen täglich auf dem Speiseplan stehen.
  • Gemüse und Obst sind gesund – und in der Schwangerschaft besonders wichtig, da sie wertvolle Vitamine enthalten, die Ihnen und dem ungeborenen Kind gut tun.

Rundum gesund

Eigentlich selbstverständlich: Verzichten Sie unbedingt auf Genussmittel wie Alkohol, Zigaretten, Drogen und übermäßig Koffein – diese schaden Ihnen und Ihrem ungeborenen Kind! 

Neben der guten Ernährung spielt auch die körperliche Fitness eine wichtige Rolle für das eigene Wohlbefinden. Bleiben Sie trotz Schwangerschaft und Gewichtszunahme in Bewegung!

Sprache

Suchen

Klinikfinder

Finden Sie die passende Einrichtung für Ihr Anliegen.

mehr erfahren