Unsere Psychologen



Die im Bereich Psychologie/Psychotherapie tätigen Diplom-PsychologInnen des SPZ Celle bieten bei Entwicklungsbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen Diagnostik, Beratung und Therapie  an. Dazu zählen insbesondere Entwicklungs-,  Verhaltens- und emotionale Störungen sowie auch somatoforme Störungen, Teilleistungsstörungen, Interaktionsstörungen und Störungen des autistischen Spektrums.  
 
Nach einem ausführlichen Erstgespräch mit den Eltern und ihren Kindern folgt in der Regel eine umfassende psychologische Untersuchung. Entsprechend der Fragestellung werden hier die kognitive Entwicklung, die schulischen Fertigkeiten, die Aufmerksamkeit und Konzentration, die sozial-emotionale Entwicklung sowie auch die Eltern- Kind- Interaktion erfasst.

Aus dem so erhobenen psychologischen Befund werden gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen und den Eltern Vorschläge über die Förderung der weiteren Entwicklung des Kindes/Jugendlichen erarbeitet. Dieses kann, je nach Bedarf, auch die Zusammenarbeit mit weiteren Bezugspersonen des Kindes oder Jugendlichen bzw. mit weiteren beteiligten Institutionen (z.B. Kindergarten, Schule) einschließen.

In Einzelfällen bieten wir zudem eine Einzel- oder Gruppenbehandlung des Kindes bzw. Jugendlichen mit psychotherapeutischen Verfahren und Methoden an (z.B. Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Therapie, Traumatherapie).

Bei chronisch kranken und behinderten Kindern und Jugendlichen ist auch eine längerfristige Beratung und psychologische Begleitung von Familien möglich.

deutsche Flaggeenglish flagTürkçe

Logo AKH Gruppe